Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



Bug
von William Friedkin




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > F. J. Gottlieb > Wenn die tollen Tanten kommen
Wenn die tollen Tanten kommen RSS 1.0


Wenn die tollen Tanten kommen

Wenn die tollen Tanten kommen

Ein Film von F. J. Gottlieb

Kultur und kein Ende: Beim jüngst berichteten Ramschkistengestöber im freudlosesten Elektromarkt Salzburgs (hier nachzulesen) beförderte das Schicksal eine ganze DVD-Box mit sagenhaften drei Filmen für fünf Euro in meine gierigen, geizigen Hände, und so darf ich ab sofort jedem Besucher meine Kollektion der TOLLE-TANTEN-Filme zeigen, in denen Rudi Carrell und Ilja Richter dem Irrglauben aufgesessen sind, daß sie komisch sind, und dabei auch dem Mißverständnis anheim fielen, daß Männer in Frauenkleidern immer lustig sind. Aber Irren ist bekanntlich menschlich, und menschlich sind auch die Irren, und beides kombiniert ergibt Filme wie WENN DIE TOLLEN TANTEN KOMMEN, die durch ihr Wörthersee-Setting schon eine gewisse Vorahnung bezüglich ihres Niveaus zulassen. Natürlich nur, wenn man Induktivist ist.

Weil Ilja Richter die Vertragsverlängerung mit dem Schloßhotel in Velden vertüttelt, wird er von seinem Chef zusammen mit Rudi Carrell, der diesmal einen Holländer namens Rudi spielt, ebendorthin geschickt, um die Angelegenheit ins Reine zu bringen. Auf der Reise gehen den beiden aber Auto, Pässe, Geld und Kleidung verloren – letzteres nach einem unmotivierten Plantschbad in einem dahergelaufenen See, das Freunden homoerotischer Untertöne gewisser
maßen Zündstoff bieten dürfte – aber plötzlich poltert ein Koffer mit Frauenkleidern (und praktischen Perücken) auf die Straße, und im Schloßhotel halten alle Tante Rudi für eine steinreiche Reisebüroleiterin, was in eine Verwechslungskomödie der hochkomplexen Art mündet.

Wenn die tollen Tanten kommenWenn die tollen Tanten kommenWenn die tollen Tanten kommen
Es gibt verschiedene Subplots und Nebenfiguren, die der Geschichte die richtige Würze verleihen: Chris Roberts schießt mit schnellem Motorboote über den Wörthersee und schmettert mit wehendem Haar "Du bist nicht mit Gold zu bezahlen". Christian Anders darf gleichermaßen herumsülzen, und wie im Schlagerrevuefilm der Fünfziger geben sich die – ähem – Musiker die Klinke in die Hand. Eine Blasmusikkapelle spielt einen Song mit dem schönen Refrain "Mensch Meier, hab ich heut' wieder Chancen / Mir g'fällt a jede, sogar a Blöde", und von den anderen Menschen, die sich hier in die Gehörgänge einschmeicheln wollen, mag ich gar nicht anfangen. Hubert von Meyerinck spielt Iljas Chef ungefähr so, als würde ihm jeden Moment der Kopf explodieren, und Gunther Philipp – Entschuldigung, Dr. Gunther Philipp, soviel Zeit muß sein – fuchtelt sich mit augenrollenden Grimassen durch das Geschehen. Vergessen wir nicht den finsteren Gangster Jochen Busse, der für den Besitzer des Hotels gehalten wird, während Inspektor Rainer Basedow einigermaßen beschränkt herumtrottelt. Und ganz zu Beginn kasperlt kurz Hans Terofal mit, dessen Begeisterungspotential nur von meiner Fähigkeit übertroffen wird, sein Gestottere täuschend echt nachzuahmen.

Aber, ach, es muß doch kurz ein kritisches Wort gesprochen werden. Der Film ist nämlich nicht wirklich so gut, wie er sich anhört. Carrell und Richter sind in ihren Oma-Kleidern durchweg überzeugend – solange man blind, taub und autistisch veranlagt ist. Die verschmumpfte "Handlung" schafft es leider nicht, ihre eigenen idiotischen Verwechslungsgags auszukosten, und hangelt sich von einer Musikdarbietung zum nächsten abgestandenen Witz – eine Feststellung, die freilich keine allzu verblüffende Überraschung darstellt. Und während technische Mängel selten Einzug in meine Elaborate finden und in diesem Falle auch eine Blu-Ray-Angeber-Digital-Überbit-Meister-Propper-Version das Vergnügen nicht wirklich gesteigert hätte, darf noch erwähnt werden, daß das Bild verwaschener aussieht als meine alten Geschirrtücher, die 90 Minuten lang anzusehen ähnlich erbaulich ist.

Vielleicht hatte es doch einen Grund, daß die DVD in der Ramschkiste lag.


Wenn die tollen Tanten kommenWenn die tollen Tanten kommenWenn die tollen Tanten kommen

Hier geht's zum Review des dritten Carrell-Richter-Tanten-Films: DIE TOLLEN TANTEN SCHLAGEN ZU.

Eine Rezension von Christian Genzel
(17. März 2007)
Wenn die tollen Tanten kommen bei Amazon.de kaufen    Wenn die tollen Tanten kommen bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
Wenn die tollen Tanten kommen 1970 Deutschland
(Wenn die tollen Tanten kommen)
Regie F. J. Gottlieb Drehbuch Kurt Nachmann, August Rieger
Produktion Lisa Film Kamera Heinz Hölscher
Darsteller Hubert von Meyerinck, Christian Anders, Chris Roberts, Gunther Philipp, Ilja Richter, Rudi Carrell, Ulli König, Gaby König, Hans Terofal
Länge 90 FSK 6
Kommentare zu dieser Kritik
schwarzygesetzlos sagte am 06.04.2007 um 14:02 Uhr

Nicht schlecht, ich wußte ja garnicht, dass Jochen Busse auch tatsächlich mal in Filmen mit Handlung mitgespielt hat, auch wenns nur eine Nebenrolle ist.

Da fällt mir gerade ein... Eine Frage die wohl nie beantwortet werden kann, ist, ob nun Ilja Richter der Sidekick von Rudi Carell ist, oder Rudi Carell der Sidekick von Ilja Richter. Oder weiß da jemand Genaueres?

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum