Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



Confession of Pain
von Andrew Lau, Alan Mak




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > F. J. Gottlieb > Auf der Alm da gibt's koa Sünd
Auf der Alm da gibt's koa Sünd RSS 1.0


Auf der Alm da gibt's koa Sünd

Auf der Alm da gibt's koa Sünd

Ein Film von F. J. Gottlieb

Ein SMS vom ehrenwerten Kollegen Schwarz weckt mich auf: Beim Media-Markt gibt es deutsches Kulturgut in der Ramschkiste, alles zum Bitte-kauft-uns-den-Blödsinn-endlich-ab-Preis. Sapperlot! Nur wenig später kehre ich mit großer Tüte nach Hause zurück, jetzt nicht so stolzer Besitzer (ein geeignetes Versteck für die DVDs muß noch gefunden werden) einer Reihe von – räusper - Lustspielen, die daran erinnern, warum der deutsche Film lange Zeit einen so schlechten Ruf hatte. Darunter ein Alpenspektakel namens AUF DER ALM DA GIBT'S KOA SÜND, und eine Firma namens Cent Entertainment schafft es tatsächlich, ein Banner mit der Aufschrift "Deutsche Kinoklassiker" auf die DVD-Hülle zu schreiben.

Gewissermaßen haben sie natürlich recht: Der vorliegende Streifen ist nur einer unter vielen Lederhosen-Sexpossen, die in den Siebzigern die Kinoleinwände heimgesucht haben und derart erfolgreich waren, daß – wie mich mein treues Nachschlagewerk DER NEUE DEUTSCHE FILM 1960-1980 in einer Fußnote informiert – zum Höhepunkt der sogenannten Jodelfilm-Welle diese Produktionen immerhin fast ein Viertel des gesamten deutschen Filmschaffens ausmachten! Inszeniert hat den Film Franz Josef Gottlieb, der von Edgar-Wallace-Streifen über Wörthersee-Klamauk hin zu einschlägigem Nackedei-Paraden mit heiter anmutenden Titeln wie LASS UNS KNUSPERN, MÄUSCHEN durch die ges
amtdeutsche Filmproduktion gepflügt hat wie ein Bündel Granaten (und dann letztendlich beim Fernsehen und dem nicht minder grenzwertigen SCHLOSS AM WÖRTHERSEE gelandet ist). Und weil wir uns gerade so schön in der IMDB vergnügen, erwähnen wir auch noch, daß das Drehbuch – ja, es gab eins – von Hubert Frank stammt, dessen Filmographie mit unglaublichen Filmtiteln wie MUSCHI MAUS MAG'S GRAD HERAUS oder UNTERM RÖCKCHEN STÖSST DAS BÖCKCHEN bestückt ist. Sicherlich war Frank ein stetiger Besucher diverser Kulturförderungsinstitutionen.

Auf der Alm da gibtAuf der Alm da gibtAuf der Alm da gibt
Wer auf RTL2 einmal einen der Lederhosen-Filme erwischt hat, weil er eventuell auf der Suche nach einem frohsinnigen Heimatfilm war, kennt sich aus: Auch in AUF DER ALM DA GIBT'S KOA SÜND laufen viele Menschen im bajuwarischen Beinkleid durch malerische Alpenlandschaften, während sich fesche Frauen mehr oder weniger handlungsbedingt ihres Dirndls entledigen. Daß auf der DVD das Schlagwort "Erotik" zu finden ist, ist ein wenig irreführend: Die ALM ist freilich derart klamaukig und grenzdebil albern, daß jeder IKEA-Katalog prickelnder wirkt. Die Handlung – ja, auch so etwas gibt es – dreht sich um einen gewissen Professor Solo, der eine sagenhafte Formel zur Gewinnung von Benzin aus Müll erfunden hat und sich jetzt von Agenten verfolgt sieht. Seinen Mikrofilm mit besagter Formel landet durch Umstände, die wir hier nicht näher erläutern wollen, im Hosenstall einer Lederhose, und so müssen sich die blonde Agentin Sally und diverse herumhampelnde Bayern durch die Beinkleider mehrerer Dorfbewohner hindurchwühlen. Herr Frank, woher kam die Inspiration für Ihre Geschichte?

Natürlich folgen allerlei – sagen wir einmal: - Begegnungen aus dieser Prämisse, und es hilft freilich auch, daß die jungen Frauen allesamt prinzipiell wenig von Kleidung halten, sich aber dafür unheimlich gerne unter das Kleid schauen lassen. Beim Schmieden eines Schlachtplanes stellt Agentin Sally nüchtern fest: "Nachdenken kann ich am besten beim Bumsen", und konfrontiert natürlich sogleich ihren Partner mit Vorwürfen: "Es ist nur deiner Trägheit zu verdanken, daß mir noch nichts eingefallen ist". Hilft ja nichts, da muß der junge Mann ran. Man könnte sich über das Frauenbild ärgern, aber dann könnte man sich auch gleich über das Männerbild ärgern – alle notgeil und völlig behämmert – und dann kann man's eigentlich auch gleich wieder bleiben lassen, weil das hieße, diesen Unfug ernster zu nehmen, als er selbst das tut. Man kann ja auch nicht die niederen Instinkte und die soziologischen Studieninteressen gleichzeitig befriedigen.

Auf der Alm da gibtAuf der Alm da gibtAuf der Alm da gibt
In einer Nebenrolle ist übrigens Hans Terofal zu sehen, dem wir für DIE LÜMMEL VON DER ERSTEN BANK 5 ja schon eine Ehrenmedaille für starken Körpereinsatz und sportliche Haltung verliehen haben. Hier wird er ein paar Mal niedergeprügelt und einmal naß, und wir sind froh, daß er sich nicht auch noch auszieht. Sally wird vom Nacktsternchen Alena Penz gespielt, deren Filmographie vom einschlägigen Terrain nie losgekommen ist, und richtig oft nackt zeigt sich auch Eva Garden, die zuvor auch schon in die Klauen des Erotomanen Jess Franco gekommen war. Noch ausgiebiger nackt zeigt sich der plumpe Alexander Grill, worauf wir natürlich auch gerne verzichtet hätten – aber Humor ist bei uns Deutschen eben eine Angelegenheit, die sehr ernst genommen wird.

Genug "deutsche Kinoklassiker" für heute. Wir bedanken uns beim Kollegen Schwarz, der zur Strafe jetzt seine Ridley-Scott-Reviewreihe starten muß. Das hat er jetzt davon.


Passend zur ALM gibt er hier das Review zu GEH ZIEH DEIN DIRNDL AUS nachzulesen.

Eine Rezension von Christian Genzel
(17. März 2007)
Auf der Alm da gibt's koa Sünd bei Amazon.de kaufen    Auf der Alm da gibt's koa Sünd bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
Auf der Alm da gibt's koa Sünd Deutschland 1974
(Auf der Alm da gibt's koa Sünd)
Regie F. J. Gottlieb Drehbuch Hubert Frank
Produktion Lisa Film
Darsteller Alexander Grill, Hans Terofal, Eva Garden, Rinaldo Talamonti
Länge 85 FSK 16
Kommentare zu dieser Kritik
Florian TEAM sagte am 17.03.2007 um 13:56 Uhr

Schlechte Filme zu rezensieren macht dem Kollegen Genzel sichtbar Spass. Diese Kritiken lesen sich allerdings auch sehr unterhaltsam :-)
Nur weiter so!!!
schwarzygesetzlos sagte am 26.12.2007 um 12:38 Uhr

Hihi, sehr albern.

Jo Bua. Owa wos wüst mochn, so woans hoit, de fufzgasechszga Joa. Und bei ins is nu heit a so, weils wohr is! ;-)

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum