Filmkritiken - von Independent bis Hollywood
 
2008 Filmkritiken | 10468 Personen | 3323 Kommentare  
   
Bitte wählen Sie

Email

Passwort


Passwort vergessen

> Neu anmelden

Auch interessant



The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
von Jaume Collet-Serra




Meist gelesen¹

1. 
Cannibal Holocaust (Nackt und Zerfleischt)  

2. 
Auf der Alm da gibt's koa Sünd  

3. 
Martyrs  

4. 
Troll Hunter  

5. 
Supernatural  

6. 
Antikörper  

7. 
Das Zeiträtsel  

8. 
Harry Potter und der Orden des Phönix  

9. 
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All  

10. 
Midnighters  
¹ gilt für den aktuellen Monat

  FILMSUCHE
  Sie sind hier: Filmkritiken > Alberto De Martino > Die Revolte der 7
Die Revolte der 7 RSS 1.0


Die Revolte der 7

Die Revolte der 7

Ein Film von Alberto De Martino

Filme nach Fußbekleidung


Anfang der Woche die Cronenberg-Burroughsche Hirnverbiegung NAKED LUNCH, kurze Zeit darauf Scorseses Gangsterepos GOODFELLAS - das konnte heute nurmehr durch einen völlig austauschbaren und immens angestaubten Sandalenfilm namens DIE REVOLTE DER SIEBEN konterkariert werden.

"Schon in Sparta gab's Spaß, Spannung und Unterhaltung wie in den schönsten Italo-Western," verrät uns die Box der Kaufkassette. Tatsächlich ist der Film, Baujahr 1964, weder spaßig noch spannend noch sonstwie unterhaltsam, aber das schreckt ja nur Kleingeister davon ab, sich das Spektakel in voller Länge anzusehen. Die gewohnt komplexe Handlung läßt zwei Brüder, Leslio und den eher ungriechisch getauften Axel, zusammen mit fünf wackeren angekauften Recken gegen den Diktator von Sparta kämpfen, der da nicht nur das Volk unterjocht, das Vieh schändet und die Frauen über die Wiesen treibt, sondern auch noch die Frechheit besitzt, die Mama der beiden Brüder brandschatzen zu lassen.

Weil ja nun der Plot eher überschaubar gehalten war und permanent muskulöse Männer mit ihren Sandalen rasselten, blieb mir ein wenig Zeit, über den typischen Tagesablauf des Diktators von Sparta nachzudenken. Er mag für einen durchschnittlichen Tag im Leben eines jeden beliebigen antiken Diktators herhalten:

09.00h - 10.00h: F
inster im Thronsaal herumstapfen, um den neuen Tag zu begrüßen.
10.00h - 10.05h: Willkürlich anonyme Soldaten beschimpfen.
10.05h - 11.30h: Das Volk ausbeuten.
11.30h - 12.30h: Finster im Garten des Palastes herumstapfen.
12.30h - 12.45h: Irgendeinem General einen Angriffsplan erklären und dabei sinister lachen.
12.45h - 15.00h: Sinnloses Herumstehen in der Kulisse unter Aufbietung finsterster Gesichtsmimik.
15.00h - 16.10h: Todesurteile für Gefangene aussprechen und dabei den Geist der Nation bemühen.
16.10h - 16.15h: Aufkeimender Verdachtsmoment anläßlich der geplanten Palastrevolte.
16.15h - 17.00h: Beschimpfung anonymer Soldaten, Ausbeutung des Volkes, finsteres Herumstapfen in diversen Räumen und weitere Todesurteile, um die erahnte Palastrevolte niederzuschmettern.
17.00h - 21.30h: Der einzigen Frau im Film die Heirat versprechen und sie dann nach Abblende vernaschen.
21.30h - 00.00h: Sichtung neuer Drehbücher.

Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Sandalenfilm"? Wikipedia klärt auf: "Als Sandalenfilm werden Spielfilme bezeichnet, die in der Zeit der Antike spielen und mit einem mehr oder weniger großen Aufgebot sandalentragender Komparsen arbeiten." Sapperlot! Weil aber das Leben nicht nur aus Sandalentragen bestehen kann, wird weiterhin gekämpft, und ein glatzköpfiger Krieger für das Gute erfindet im Minutentakt das Katapult, den Bumerang an der Schnur sowie das Maschinengewehr für Holzpfeile. Irgendwo brennt's ganz kurz, und viele Pferde gab's auch noch, aber die Anzahl der Pferde überstieg wohl doch nicht die der Sandalen. Was denn, schon aus, der Film?

Eine Rezension von Christian Genzel
Die Revolte der 7 bei Amazon.de kaufen    Die Revolte der 7 bei ebay.de ersteigern


Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

Daten zum Film
Die Revolte der 7 Italien / Spanien 1964
(Gli invincibili sette)
Regie Alberto De Martino Drehbuch
Produktion
Darsteller Tony Russel, Helga Liné, Massimo Serato, Gérard Tichy
Länge 78 FSK 16
Kommentare zu dieser Kritik

Kommentar schreiben | Einem Freund empfehlen

 

Impressum